AC Hörde 04 e.V.

Sport macht stark

Über uns

Der AC Hörde 04 ist ein alteingesessener Ringerverein (seit 1904) im Stadtteil Dortmund-Hörde. In der Vereinsgeschichte des AC Hörde 04 konnte 1931, 1933 und 1934 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft errungen werden. Viele bekannte Ringer holten Medaillen bei nationalen wie internationalen Meisterschaften.

Während in den früheren Zeiten der Ringkampfsport im Vordergrund des Vereines gestanden hat, ist gerade in den letzten Jahren der Verein immer mehr in die "Breite" gewachsen. Neben der Hauptsportart Ringen sind weitere Abteilungen hinzu gekommen.


Siehe hierzu auch unsere Vereins-Historie und wer noch weiter in die Vergangenheit des Ringens schauen möchte, kann sich die Ringen-Historie anschauen.

Doch gerade in der heutigen Zeit, wo alles um uns herum durcheinander gewirbelt wird, sollten wir uns auf uns und unsere eigenen Stärken besinnen. Ringen kann dazu beitragen. Aber wie oder anders gefragt:

Warum sollte ich Ringen?

Olympisches Ringen ist eine der ältesten und anspruchsvollsten Sportarten, die es gibt. Es erfordert körperliche Stärke, Ausdauer, Koordination und eine scharfe geistige Fokussierung, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige Gründe, warum Ringen gut für Körper und Geist ist:

Körperliche Fitness:

Ringen ist ein Ganzkörpersport, der alle Muskelgruppen beansprucht und die körperliche Fitness verbessert. Die Bewegungen erfordern Kraft, Geschwindigkeit und Flexibilität, was den Körper auf eine einzigartige Weise herausfordert.

Verbesserte Ausdauer:

Ringen erfordert Ausdauer und Durchhaltevermögen. Durch kontinuierliches Training kann die Ausdauer verbessert werden, was wiederum dazu beiträgt, die allgemeine Fitness zu verbessern.

Verbesserte Koordination:

Ringen erfordert eine hohe körperliche Koordination und Körperbeherrschung, um die Techniken richtig auszuführen. Regelmäßiges Ringen verbessert die Koordination, was auch in anderen Sportarten von Vorteil sein kann.

Geistige Fokussierung:

Ringen erfordert eine hohe Konzentration und geistige Fokussierung, um die Techniken richtig auszuführen und den Gegner zu besiegen. Es ist auch eine mentale Herausforderung, da man sich auf verschiedene Situationen einstellen und schnell entscheiden muss, wie man reagieren soll.

Selbstvertrauen und mentale Stärke:

Ringen kann dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken und die mentale Stärke zu verbessern. Durch hartes Training und Wettbewerb lernt man, mit Niederlagen umzugehen und sich auf seine Stärken zu konzentrieren.

Insgesamt ist Ringen eine großartige Sportart für Körper und Geist. Es erfordert harte Arbeit und Disziplin, aber es kann auch ein großartiger Weg sein, um die körperliche Fitness und die geistige Fokussierung zu verbessern und das Selbstvertrauen zu stärken.